Was wird vermittelt?
Inhalte mit einem Content Management System erstellen, Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), rechtliche Rahmenbedingungen kennen, optimierte Texte erstellen, Grundlagen Web-Controlling
Für wen ist es geeignet?
Für alle , die im Bereich Webseitenoptimierung die Techniken lernen wollen, um diese im privaten oder beruflichen Umfeld gewinnbringend anzuwenden.
Kurzfristiger Einstieg möglich
Buchen Sie ihr Lerncentermodul in Teilzeit oder Vollzeit nach einer individuellen Beratung. Starten Sie innerhalb von 3 Wochen in Ihre Weiterbildung!
Maßnahmenummern
Vollzeit: 214/550/2023
Teilzeit: 214/423/23
Zugangsvoraussetzung
- PC Kenntnisse, sicherer Umgang mit Programmen und Dateiverwaltung – und Organisation im PC.
- Vorkenntnisse HTML und CSS
- Kenntnisse des CMS WordPress
Ziel und Abschlüsse
- Webseiten Optimierung mit den gängigen freien Tools
- Pflege vorhandener Webauftritte in KMUs
- Nach IHK-Norm bewertetes Abschlussprojekt
- cbm-Zertifikat
Dauer & Unterrichtszeiten
- Unterrichtszeiten in Teilzeit von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr
- Unterrichtszeiten in Vollzeit von 08:30 Uhr bis 15:55 Uhr, freitags bis 13:30 Uhr
- Dauer in Vollzeit: 40 Tage
- Dauer in Teilzeit: 54 Tage
Preis
- Gesamtpreis des Moduls in Vollzeit oder Teilzeit: 3.336,20€
- (umsatzsteuerbefreit gem. § 4.21 UStG)
Förderung bis zu 100 % möglich!
Google und seine Freunde bei Meta!
„Ich schreibe – also liest du“
In Anlehnung an „Ich denke – also bin ich“, dem Lateinischen: „Cogito, ergo sum“.
Online Content zu gestalten, ist keine leichte Aufgabe. Immerhin sollen möglichst viele Menschen, aber auch Suchmaschinen-Roboter angesprochen werden. Wie verfasse ich gute Online-Texte, wie mache ich auf meinen Service aufmerksam? Wie gestaltet man gute Social-Media Posts?
In diesem Lerncenter-Angebot erfahren Sie, wie Sie Online-Texte strukturieren und welche Funktion diese erfüllen sollen.
Als Vorstufe ist Responsive Design – Webgestaltung barrierefreioder auch das Modul WordPress CMS – Progrmmierung geeignet. Dieser Kurs baut auf den Kenntnissen eines der vorangegangenen Module auf.
Auch für Mediengestaltende mit Schwerpunkt im Printbereich und für die Arbeit in der Online-Redaktion ist dieses Angebot geeignet.
Förderung
Die Förderung ist mit einem Bildungsgutschein von
- der Agentur für Arbeit oder Jobcenter
- der Deutsche Rentenversicherung
- dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
möglich.
Ebenso können Beschäftigte durch das Qualifizierungschancengesetz oder den Bremer Weiterbildungsscheck gefördert werden.
Dieses Angebot ist direkt bei dem Portal KURSNET der Bundesagentur für Arbeit hinterlegt. Mit diesen Informationen hat es Ihre Sachbearbeitung einfacher, die Förderung zu genehmigen.
Möchten Sie Ihre Kenntnisse mit einem IHK Zeugnis verbriefen? Dann haben wir was für Sie!
MediengestalterIn Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik (IHK)
Unsere Umschulung hier bei cbm in Bremen.
Frage:
Was macht man eigentlich im Webdesign?
Inhalte
- SEO
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
- On-Page-SEO und Off-Page-SEO
- Keyword-Recherche
- Website Struktur
- Usability und SEO
- Website Tracking (Google Analytics)
- Google Search Console / Webmaster-Tools
- Online Redaktion
- Content Management
- Einführung in Content Management System
- Blog vs. Website
- Content-Ideen / Content-Planung
- Content Planungstools
- Redaktionsplan erstellen
- Multimedia (Bilder, Podcast, Video, Audio)
- Social Media-Kanäle nutzen
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Überschriften, Zwischenüberschriften, Linktexte
- Storytelling und Teaser
- Einsatz von Keywords (Keyword Mapping)
- Links setzen: intern und extern
- Unique Content / Duplicate Content
- SEO im Blog (Praxis)
- Struktur, Navigation und Permalinks
- Meta-tags (description, title, robots, viewport, keywords)
- Textoptimierung
- Optimierung von Bildern
- SEO-Tools (Yoast)
- Google Sitemap
- robots.txt / (nofollow)
- Mikroformate
- Web Controlling (Praxis)
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicator (KPI)
- Kennzahlen für verschiedene Ziele ableiten (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen) …
Die Adobe® Familie bei cbm in Bremen
Wenn Sie Lust haben, jetzt auch Ihre ganz individuellen Webgrafiken zu Ihrer schicken, neuen Homepage zu gestalten, legen wir Ihnen diese Module ans Herz: Die drei Musketiere für alle Designer, um ansprechende Webgrafiken, eigene Icons und schnell ladende Logos als svg zu designen.