„Umschulung oder Weiterbildung fördern lassen – aber wie?“
Schritt 1
Eine individuelle Beratung!
Kommen Sie einfach zu uns und schauen sich dort um, wo Sie in den nächsten Jahren Ihre meiste Zeit verbringen, und wo Ihre IT-Karriere startet. Dann beraten wir Sie individuell, und erklären Ihnen, wie die Förderung beantragt werden kann.
Schritt 2
Bildungsgutschein besorgen
Den erhalten Sie von Ihrer Sachbearbeitung in der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter. Dazu sind unsere Kurs-Flyer für Sie hilfreich, weil diese alle Angaben (Maßnahmenummer, Laufzeit …) enthalten.
Schritt 3
Bildungsgutschein zu cbm bringen
Entweder selber nochmal vorbeikommen oder auch gerne per Post oder einscannen und per Mail schicken. Wir bearbeiten dann alles Weitere und bleiben mit Ihnen im engen Kontakt für die folgenden Details.
Schritt 4
Abwarten und Mails lesen
Zum Kursstart informieren wir Sie nochmal.
Schritt 5
Sich auf das kompetente Team verlassen!
Wir haben neben der fachlichen Ausbildung auch zwhlreiche ergänzende Angebote – angefangen vom Teamtraining bis zur individuellen Prüfungsvorbereitung mit einem sehr humanen „Drill-Sergeant“. Wir schaffen die besten Voraussetzungen – erledigen müssen Sie Ihre Umschulung natürlich selber!
Sie sind schon bereit?
Sehr gut!
Wenn Sie mögen, können Sie Ihren Bildungsgutschein gerne als Scan vorab per E-Mail an uns senden, damit für Ihre anstehende Umschulung alles in trockene Tücher kommt.
Tipp:
Nach drei Tagen immer noch nichts von uns gehört? Nutzen Sie die Buttons hier unten, rufen Sie kurz durch oder senden Sie uns eine Mail. Danke!
Ihr Vorteil?
Wir bei cbm wissen, was wir tun!
Wir haben als eines der ersten Bildungsinstitute hier in Bremen diese Umschulungen durchgeführt und haben ein weitreichendes Netzwerk. Daher profitieren Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Expertise, dem Know-How und den besten Kontakten zu den wichtigen Playern im Bereich der Umschulungen.
Unser kleines, agiles Team besteht aus einer guten Mischung beruflicher und fachlicher Hintergründe mit dem Faible für Innovation. Das bedeutet, durch unsere eigene Neugier sehen wir uns in der IT um, nehmen Neuerungen mit auf, und wollen beste Vermittlung gewährleisten. Wir unterrichten selber, weil wir es lieben, Wissen weiterzugeben. Unsere externen Kolleginnen und Kollegen und uns verbindet ein gemeinsames Ziel. Und das merken unsere Kundinnen und Kunden.
Ihr Mehrwert
bei uns
■ Gezielte Vorbereitung auf die GAP (Gestreckte Abschlussprüfung)
■ Projektvorbereitungen
■ Support bei der Praktikumssuche durch Einbindung unserer engen Netzwerkarbeit in der Bremer Digitalbranche (u. a. sind wir Gründungsmitglied von bremen digitalmedia e. V.)
■ Fachtrainer/innen direkt aus der Praxis
■ MS 365 Lizenz inklusive
■ Hybrider Austausch über TEAMS
■ digitale Flipboards & Distanz-Screen
■ Workshops zu Bewerbung mit KI / Agiler Arbeitsmethode (Scrum & Kanban)
Wir wissen,
dass der Quereinstieg in die IT klappt!
Nein, man muss kein Mathegenie sein, oder studieren, oder sich schon seit der eigenen Geburt mit IT beschäftigen, um in diesem spannenden Bereich einen tollen Job zu bekommen! Und nein, mit Ende 40 ist man dafür noch nicht zu alt!!
Wir haben was gegen Verwirrung!
Vielleicht haben Sie sich schon mal über eine Anzeige wie diese gefreut:
Umschulungen zu 100 % online – nur bei uns!
Das klingt toll, zugegeben!
Die Sache hat leider nur einen Haken: laut IHK-Vorschriften müssen Umschulungen zu mindestens 51% in Präsenz stattfinden!
Es stellt sich jetzt die Frage, was ist dann damit gemeint? Online eine Umschulung machen?
Wie funktioniert das Ganze dann?
Sie finden sich im Betriebsgebäude des Anbieters ein, lernen dort zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen in einem „virtual Classroom“. Die Trainerinnen und Trainer schalten sich remote in den Raum dazu und somit findet der Unterricht dann „online“ statt. Man hat auf diese Weise natürlich die Möglichkeit, sich mit vielen anderen Teilnehmenden aus vielleicht ganz Deutschland zu vernetzen. Aber es gibt eben auch Schattenseiten, von denen uns Menschen, die so eine Weiterbildung durchlaufen haben, berichtet haben. Zu den Fazits zählten unter anderem:
- Der Beginn des Unterrichtes verzögerte sich durch Verspätungen und / oder technische Probleme.
- Manche Teilnehmenden benahmen sich im Schutz der Anonymität des „virtual Classroom“ daneben.
- Dass es schwer war, ein Team aufzubauen, das sich proaktiv unterstützt.
- Dass ein direktes Eingreifen und Unterstützen nicht möglich waren, da keine Fachkraft vor Ort war.
- Frust kam auf, da durch das Zuschalten vieler Standorte keine individuelle Betreuung stattfand.
Wie gestalten wir unsere Umschulungen hier bei cbm?
Direkt am Menschen!
Mit 99 % Präsenzunterricht!
Manchmal haben auch wir Dozierende online dazugeschaltet. Das geschieht immer dann, wenn wir externe Expertise ins Haus holen wollen, es aber aufgrund der Distanz nicht möglich ist. Oder wenn eine Vertretung den Unterricht übernimmt, die nicht vor Ort ist. Wir bei cbm achten darauf, dass nicht nur Wissen vermittelt wird. Sie erhalten alle Möglichkeiten, Ihre Prüfung mit Bestnoten zu bestehen. Wir bemühen uns um ein starkes, resilientes Team. Denn nur im Zusammenhalt lassen sich Hürden meistern, auch mal tiefe Täler des Frustes überstehen. Und wir kennen das – seien Sie sich sicher! Wir sind bei unseren „Leuten“, geben Hilfestellung bei Behörden, unterstützen in der Praktikumssuche durch Einbindung unserer engen Netzwerkarbeit in der Bremer Digitalbranche. Die Umschulung verlangt Ihnen viel ab, es wird kein Urlaub werden.
Aber wir unterstützen Sie! Und das geht für uns hier bei cbm eben nur, wenn wir alle vor Ort sind.